Die Gruppenregeln

Regeln für den Dienstagstreff
Verschwiegenheit

Alles was in der Gruppe gesprochen wird, bleibt in der Gruppe und darf nicht außerhalb weiter geben werden! Das gilt insbesondere für Namen.
Respekt / Toleranz
Wir respektieren uns gegenseitig. Dazu gehört auch, dass niemand beschimpft oder beleidigt wird. Bei kritischen Themen sind alle Beteiligte einzubeziehen. Die Meinungen anderer werden respektiert.
Suchtmittelfreies erscheinen
Wer alkoholisiert ist oder andere Suchtmittel benutzt hat, darf an diesem Gruppenabend nicht teilnehmen.
Zuhören/ ausreden lassen
Wenn jemand etwas sagt, hören wir zu und lassen die Person ausreden. Wir reden in der „Ich“ Form, wenn wir von uns selbst reden oder die eigene Meinung mitteilen.
Ehrlichkeit/ Offenheit
Alles darf gesagt werden und alle Gefühle dürfen sein. Tränen, Freude, Trauer, Wut usw. solange niemand geschädigt wird. Durch Ehrlichkeit und Offenheit entsteht Vertrauen.
Störungen haben immer Vorrang
Es soll den Teilnehmern gutgehen in der Gruppenzeit. Am Anfang, Jederzeit und am Ende hat jeder die Möglichkeit zu sagen, was ihn bewegt und wie es ihm geht. Probleme / Krisen haben immer Vorrang vor einem Gruppenthema.

MiT Menschen im Treffpunkt Stadtmitte
Am Marktplatz 4
73240 Wendlingen

  • Wir setzen auf persönliche Beziehungen
  • Wir sehen den ganzen Menschen
  • Wir begleiten Abhängige und Angehörige gleichermaßen
  • Wir begleiten in eine zufriedene Abstinenz
  • Wir verstehen uns als Selbsthilfegruppe